Ende des Supports für myPortal to go App und empfohlene Nachfolgelösung

  • Aug, Mo, 2024
Wie bereits über das Sales Circular 19/2024 kommuniziert, wurde die Betreuung für myPortal to go aufgrund architektureller Änderungen und geänderter Voraussetzungen für den Betrieb von mobilen Applikationen seitens Apple und Android sowie sehr geringer Aktivierungszahlen eingestellt.

Mit diesem Newsletter möchten wir Sie darüber informieren, dass die finale myPortal to go Android-App mit der Version V3R2.05.27 im Google Play Store verfügbar ist. Diese Version behebt den „Dial Pad“-Fehler, der vor dem Supportende gemeldet wurde. Aufgrund der architekturellen Änderungen nach dem Android-Update stehen jedoch folgende Funktionen nicht mehr zur Verfügung:

  • Wechsel auf DTMF Wahl
  • Zugriff auf lokale Smartphone Kontakte

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die durch das Kompatibilitätsproblem mit dem aktuellen Android-Update entstanden sind.

Zukünftige Verfügbarkeit und Nachfolgelösung

Hier sind einige wichtige Informationen zur Verfügbarkeit der myPortal to go App und der empfohlenen Nachfolgelösung, die auch in der OpenScape Business Sales Information zu finden sind:

  • Aufgrund aktualisierter Richtlinien seitens der Android-Plattformbetreiber wird die Android-App spätestens zum 30. September 2024 aus dem Google Play Store entfernt. Die bereits installierte App kann auf dem mobilen Endgerät ohne Herstellersupport weiterhin genutzt werden, solange diese funktioniert.
  • Für iOS gelten ähnliche Randbedingungen: Die derzeitige myPortal to go App für iOS kann weiterhin genutzt werden, solange diese funktioniert. Auch für diese App wird es keinen weiteren Support geben. Aufgrund aktueller Richtlinien seitens Apple wird die iOS-App ebenfalls zum 30. September 2024 aus dem Apple Store entfernt werden. Die bereits installierte App kann auf dem mobilen Endgerät weiterhin genutzt werden, solange diese funktioniert.
  • Die bisherige myPortal to go Funktionalität aus dem Web Browser (bekannt als myPortal to go Web Edition) inklusive Präsenzanzeige, Präsenzänderung und Wahlverfahren (Callback/Callthrough via GSM) kann ohne Herstellersupport auch über den September 2024 hinaus weiterhin genutzt werden. Sie verfügt allerdings über keine VoIP-Funktionalität.

Für VoIP-Kunden steht bereits seit einiger Zeit unsere empfohlene Nachfolgelösung Unify Phone zur Verfügung. Unify Phone bietet auf einer sehr modernen technologischen Basis entscheidende Vorteile gegenüber der bisherigen myPortal to go App, darunter:

  • Stabile Telefonie unabhängig vom Typ der verfügbaren Datennetze (4G/5G/WLAN)
  • Wesentlich verbesserte Kompatibilität zu verschiedenen Firewalls
  • Nahtloser Wechsel zwischen Datennetzen
  • Option, Anrufe zwischen Endgeräten „umziehen“ (Call Swipe)
  • Zusätzliche Funktionen wie Desktop-Variante, Microsoft Teams-Unterstützung inkl. Anrufstatus-Synchronisation, Apple Car Play-Unterstützung und mehr
  • Eine starke Roadmap, um die OpenScape Business und Unify Phone Welt in Zukunft noch enger zu verbinden
Für weitere Informationen zur neuen Unify Phone Lösung und zur Einstellung der myPortal to go App, besuchen Sie bitte unsere Webseite oder kontaktieren Sie uns direkt.

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